Podcast-Tipp: Sterben und Tod im Digitalen Zeitalter

NÜRNBERG. Wie verändern sich Tod, Sterben und Trauer in unserer digitalen Welt? Am Mittwoch, 24. Juni 2026, lud der kda Bayern im Rahmen des Nürnberg Digital Festivals zur Vor-Ort-Aufzeichnung des Podcasts „Ethik Digital“. Er widmete sich ethischen Fragen rund um Tod, Sterben und Trauer im digitalen Raum. Gesprächspartner von Podcast-Host Rieke C. Harmsen war Pfarrer Rainer Liepold, der Projektverantwortliche für das Online-Portal gedenkenswert.de.

Was macht Social Media mit Abschied und Erinnerung?
Wem gehören unsere Erinnerungen, Daten und digitale Nachlässe?
Trauer am Arbeitsplatz: Was können digitale Erinnerungsseiten für eine betriebliche Trauerkultur leisten?

Im Podcast „Ethik Digital“ sprach Pfarrer Rainer Liepold darüber, wie sich der Umgang mit Sterben und Tod durch Digitalisierung und KI verändert.

Die Aufzeichnung kann hier angesehen werden:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Trotz hochsommerlicher Temperaturen waren auch mehrere Besucher*innen zur Podcast-Aufzeichnung nach Nürnberg gekommen. Im Anschluss an die Aufzeichnung gab es noch einen angeregten Austausch und Gespräche.

Die Veranstaltung in Bildern:

Digitalisierung, Tod und Trauer

Meldungsarchiv

Vorheriger Beitrag
Demokratie braucht Gleichstellung – Evangelische Delegation beim Deutschen Frauenrat in Berlin
Nächster Beitrag
Neue Veranstaltungs-Reihe: DenkBar

Ähnliche Beiträge