Regionalstelle Augsburg

  1. Startseite
  2. keyboard_arrow_right
  3. Dialog mit uns
  4. keyboard_arrow_right
  5. Regionalstelle Augsburg
Regionalstelle_Augsburg_RGottwald_web
Foto: kda Bayern

Angebote

  • Betriebsarbeit
  • afa-Begleitung, v.a. afa-Frauen und Rentnertreffen
  • mehrtägige Seminare im Bereich politische Bildung und Themen der Arbeitswelt
  • Seminare für Betriebsräte zusammen mit der NGG
  • ökumenischer Gottesdienst am Tag der Dt. Einheint

Der kda in der Region Augsburg

Was wir tun

Regelmäßig gehen wir im Rahmen unserer Betriebsarbeit zu den Menschen in die Betriebe und begleiten Ehrenamtliche der afa – Aktionsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen in ihrem Engagement.

Eine Besonderheit der Regionalstelle sind die mehrtägigen Seminare im Bereich politische Bildung und Themen der Arbeitswelt. In diesem Zusammenhang sind im Besonderen die Seminare für Betriebsräte und Beschäftigte in der Lebensmittelindustrie zu nennen die gemeinsam mit der NGG – Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten und der katholischen Betriebsseelsorge durchgeführt und vom kda verantwortet werden.

Für alle Seminare bietet der kda eine durchgehende Kinderbetreuung an um Familien und Alleinerziehenden die Teilnahme zu ermöglichen – eine familien- und kinderfreundliche Bildungsarbeit ist bei uns selbstverständlich!

Eine gute Tradition ist der Gottesdienst am Tag der Deutschen Einheit: gemeinschaftlich im Besten Sinne ökumenisch von kda, afa, KAB und katholischer Betriebsseelsorge vorbereitet und durchgeführt in einer Kirche in der Augsburger Innenstadt.

Zu den regelmäßigen, monatlichen Angeboten im Dekanat Augsburg zählen der afa Frauenkreis und das Treffen der afa Rentner mit verschiedensten Referent*innen aus Politik, Kirche und Gesellschaftlichem Leben.

Ein Hinweis in eigener Sache – das Büro des kda ist leider nicht barrierefrei! Bitte geben Sie uns Bescheid, wenn Sie uns besuchen wollen und eine unterstützende Hand im Treppenhaus benötigen!

Was uns wichtig ist

„Was willst Du dass ich für Dich tun soll?“ angelehnt an dieses biblischen Satz aus Markus 10, 51 interessiert uns, was der Mensch im Kirchenkreis vor Ort seitens des Kirchlichen Dienst in der Arbeitswelt benötigt. Politische und gesellschaftlich ethische Informationen und Themen haben den gleichen Platz wie das persönliche, seelsorgerliche Gespräch.

Wir interessieren uns für Sie – für ihre Lebenssituation und ihre Fragen!

Damals bis heute

Die Evangelische Industriearbeit reicht bis in die Anfänge der 60er Jahre – erste Aufzeichnungen eines Teams in Augsburg gibt es aus dem Jahre 1962. Hintergrund dabei waren wohl die vielen Beschäftigten in der Industrie und in der Textilverarbeitung in der damaligen Zeit. Sozialsekretär*innen werden bereits 1963 mit einem Auftrag für Augsburg genannt. Das kda Büro in der Heilig-Kreuz-Straße ist schon seit mehr als 25 Jahren an diesem Ort beheimatet.

Bei Ihnen vor Ort

Die Regionalstelle ist für den Kirchenkreis Augsburg zuständig. Dieser erstreckt sich flächenmäßig nahezu deckungsgleich dem Regierungsbezirk Schwaben. Auf einer Fläche von fast 10.000 qkm leben nahezu 1,9 Millionen Menschen. Unser Gebiet umfasst dabei die Landkreise Aichach-Friedberg, Augsburg, Dillingen an der Donau, Donau-Ries, Günzburg, Lindau (Bodensee), Neu-Ulm, Oberallgäu, Ostallgäu, Unterallgäu. Ergänzend kommen die kreisfreien Städte Augsburg, Kaufbeuren, Kempten (Allgäu) und Memmingen dazu.

Aus Evangelischer Sicht umfasst das Gebiet die Dekanate Augsburg, Donauwörth, Nördlingen, Oettingen, Neu-Ulm, Memmingen und Kempten. Einige Pfarrer in diesen Dekanaten haben eine Beauftragung für unseren Arbeitsbereich und unterstützen uns vor Ort. Dies sind in Oettingen/ Nördlingen/ Donauwörth: Pfarrer Caesperlein; in Kempten: Pfarrer Witzel, in Augsburg: Dekan Blumtritt und Neu-Ulm: Pfarrer Teuffel.

Anfahrt und Adresse

Kirchlicher Dienst in der Arbeitswelt der Evang.-Luth. Kirche in Bayern
Regionalstelle Augsburg

Heilig-Kreuz-Straße 15
86152 Augsburg

Tel.: 0821 | 51 62 42
Fax: 089 | 31 22 62
E-Mail: kda.augsburg@kda-bayern.de

Ansprechpartner*in

Menü