Frauen & Erwerbsarbeit

  1. Startseite
  2. keyboard_arrow_right
  3. Orientierung
  4. keyboard_arrow_right
  5. Frauen & Erwerbsarbeit
Drei_Frauen_Arbeitskleidung_RHacker_web
Foto: kda Bayern

Partner

EFB – Evangelische Frauen in Bayern

BayLFR – Bayerischer Landesfrauenrat

Fachstelle Frauenarbeit Stein

“Die Arbeit” ist (auch) weiblich

Als kda Bayern gehen wir noch immer von der strukturellen Benachteiligung von Frauen im Erwerbsleben aus. Deshalb haben wir einen eigenen frauenspezifischen Ansatz, der die gerechte Verteilung von Erwerbsarbeit, Familienarbeit und gesellschaftlicher Arbeit zwischen Männern und Frauen zum Ziel hat. Geschlechtergerechtigkeit ist unser Anliegen.

Wir wenden uns an Frauen im Berufsleben und ehrenamtliche Frauen in der afa – Aktionsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen, an Betriebs- und Personalrätinnen, Mitarbeitervertreterinnen und Arbeitnehmerinnen sowie weibliche Führungskräfte in allen Branchen und Berufen.

kda und “Frauen & Erwerbsarbeit”

Frauen haben im Erwerbsleben im Vergleich zu Männern noch immer spezielle Herausforderungen zu meistern. So beschäftigen wir uns im Schwerpunkt mit folgenden Themen:

  • Lohnungleichheit, Mindestlohn, Niedriglohn
  • Mini – Jobs
  • Internationaler Frauentag, Equal Pay Day
  • Frauen und Arbeit 4.0
  • Vereinbarkeit von Familie und Beruf
  • Erwerbsbeteiligung von Frauen
  • Gleichstellungspolitik
  • Frauen und Gesundheit am Arbeitsplatz

Als Erwachsenenbildner*innen, Referent*innen, Autor*innen und Fachberater*innen machen wir Veranstaltungsangebote, die den Themenschwerpunkt „Frauen und Erwerbsarbeit“ in den Mittelpunkt stellen. Dabei haben wir Erwerbsarbeit aber auch Ehrenamt sowie Familien- und Pflegearbeit im Blick. Die Ehrenamtlichen der afa sind aktiv bei der Vorbereitung dabei. Sie wählen Themen mit aus und bringen ihre Erfahrungen ein. Hier entsteht Erwachsenenbildung von und für Frauen. Dazu sind wir bayernweit in Vorträgen, Seminaren und Tagungen unterwegs, so zum Beispiel im Rahmen der Frauenkonferenz, des Frauen-Begegnungsseminars oder regionaler Angebote.

Menü