QVB-Zertifizierung

  1. Startseite
  2. keyboard_arrow_right
  3. Orientierung
  4. keyboard_arrow_right
  5. Bildung
  6. keyboard_arrow_right
  7. QVB-Zertifizierung
QVB-stufe_A-transparent

Partner

AEEB – Arbeitsgemeinschaft Evangelischer Erwachsenenbildungseinrichtungen

bildung.arbeit.qualifizierung.

„Qualitätsentwicklung im Verbund von Bildungseinrichtungen“ (QVB) wurde von der Arbeitsgemeinschaft Evangelischer Erwachsenenbildungseinrichtungen (AEEB) für die evangelische Erwachsenenbildung entwickelt. Dabei gibt QVB keine externen Standards vor, sondern jede Einrichtung bestimmt ihr eigenes Qualitätsverständnis. So auch der kda Bayern.

Im kda Bayern gibt es ein Qualitätsmanagement-Handbuch zur Erwachsenenbildungsarbeit und eine Qualitätsbeauftragte (Dietlinde Peter, Nürnberg). QVB versteht sich als kontinuierlicher Verbesserungsprozess, der sich in sog. Entwicklungsprojekten realisiert. Der kda hat das Grund-Zertifikat 2009 erhalten und wurde bisher zweimal rezertifiziert. Entwicklungsprojekte waren zum Beispiel die Vereinheitlichung der Werbung für Maßnahmen der Erwachsenenbildung, Räume lernfreundlich zu gestalten oder ein Mitarbeitenden-Handbuch.

Menü