Themen-Talk: Der x-Faktor – für eine geschlechtergerechte Medizin!

Lade Veranstaltungen

12. Oktober 2023 um 18:00 - 19:30

Die Veranstaltungsreihe „Auf den Kopf stellen“ geht weiter mit einem neuen Themen-Talk am Donnerstag von efb und kda!

Frauen und Männer werden anders krank und reagieren unterschiedlich auf Medikamente. Am Anfang stand der Herzinfarkt. Gendersensible Medizin hat ganz wesentliche Impulse erhalten über die Fragen, warum Frauen im Vergleich zu Männern häufiger an einem Herzinfarkt sterben. Gender-Medizin, eine noch recht junge Disziplin, beschäftigt sich genau mit diesen Aspekten der Medizin. Der Blick richtet sich auf die Früherkennung, die Risikofaktoren, die Versorgungsdifferenzen und die Forschung.

Heute sind es viele medizinische Bereiche, die eine geschlechtsspezifische Perspektive in Forschung und Versorgung bereist praktizieren. Aber noch ist es nicht genug.

Expertin im Themen-Talk von EFB und kda am 12. Oktober ist Dr. Astrid Bühren, bis 2022 Mitglied im Fachausschuss Gesundheitspolitik des Bayerischen Landesfrauenrates und Ehrenpräsidentin des Deutschen Ärztinnenbundes e. V. (DÄB), dessen Präsidentin sie von 1997 bis 2009 war.

Moderation: Johanna Beyer und Nina Golf

Auch technische Fragen zum Zugang zu Zoom beantworten wir gerne im Vorfeld.
Kontakt 0911/43100-289

Save The Date! Der Themen Talk geht weiter mit aktuellen und spannenden Themen am 7. Dezember 2023

Details

Datum:
12. Oktober 2023
Zeit:
18:00 - 19:30

Veranstaltungsort

Online

Weitere Angaben

Anmeldung
efb@elkb.de
Teilnahmegebühr
keine