Selbsterlebt – Selbstbewusst – Selbstbestimmt: Ein Seminar für Seniorinnen und Senioren

Lade Veranstaltungen

15. Mai 2023 um 14:30 - 17. Mai 2023 um 15:30

Kostenlos

In den Buchhandlungen stehen unglaublich viele Ratgeber zur Selbstoptimierung. Es gibt Videos dazu, Workshops, Selbstoptimierung als neues Lebensziel. Was hat es eigentlich mit dieser Selbstoptimierung auf sich? Ist diese wirklich so erstrebenswert? Oder sollte es nicht besser Selbstbestimmt oder Selbstbewusst lauten?

Wann hatte ich eigentlich Zeit und Möglichkeit ein selbstbestimmtes Leben zu führen? Was oder wer hat mir das ermöglicht?

Wie ist das eigentlich, wenn ich auf ein Leben zurück blicken kann bzw. darf. Auf eine Kindheit, auf eine Jugend, vielleicht auf eine Schulzeit mit Erlebnissen und Erfahrungen. Eine Ausbildungszeit vielleicht geprägt von einem „Lehrjahre sind keine Herrenjahre“. Eine berufliche Zeit, häufig gemischt mit einer privaten Zeit. Beziehungen, vielleicht eine Ehe. Schöne Momente. Enttäuschende Momente. Prägende Momente.

Wie komme ich zu einem selbstbewussten, einem mir selbst bewussten Leben? Und welche Auswirkungen hat das auf meine Zeit die ich noch habe – und meinen Umgang mit anderen Menschen?

Wir freuen uns auf ein spannendes und interessantes Seminar mit Ihnen!

Ihr Vorbereitungsteam

Leitung: Ulrich Gottwald, kda Regionalstelle Augsburg

Hinweis zu An- und Abreise: Für An- und Abreise ist ein Reisebus angemietet, Abfahrt am 15.05.2023 um 13 Uhr: Augsburg am Plärrer. Die Rückfahrt ab Steingaden am 17.05.2023 ist geplant um 14:30 Uhr

Allgemeiner Hinweis: Für das Seminar / für Seminarinhalte wurden Referent:innen angefragt. Es kann aufgrund von Absagen oder unabsehbaren Hindernissen zu Veränderungen bei den Themenblöcken und / oder Uhrzeiten kommen.

Programm:

Montag, 15.05.2023

14:30 Anreise, Kaffee & Kuchen, Organisatorisches
15:00 Begrüßung, Das Selbst. Mein Selbst. Was hat das Selbst mit mir zu tun? Ein Zugang zu meinen Erlebnissen und Erfahrungen. Vom Selbsterleben.
18:00 Abendessen
19:00 Ich mache mir ein Bild. Biblische Gedanken zu Selbstbildern

Dienstag, 16.05.2023

08:00 Frühstück
09:30 Wie ich wurde was ich bin: Das Leben ist eine Reise. Was für Erlebnisse haben mich an diese Stelle gebracht an der ich heute Stehe? Welche Erlebnisse aus Schule, Ausbildung, Beruf haben mein Leben nachhaltig geprägt?
12:00 Mittagessen
14:30 Kaffee
15:00 Sich seiner selbst bewusst sein: was ein Selbstbewusstsein mit meinem Gegenüber und einer toleranteren Gesellschaft zu tun haben könnte
16:30 Weniger ist mehr? Was Selbstbewusstsein von Selbstüberschätzung unterscheidet und wie wichtig der Unterschied ist
18:00 Abendessen
19:30 Angebot einer Abendbesinnung

Mittwoch, 17.05.2023

8:00 Frühstück
09:30 Von mir selbstbestimmt: wie könnte ich mir ein selbstbestimmtes Leben im Alter vorstellen? Was wäre dafür notwendig? Und was wäre ich dafür bereit dazu zu tun?
11:30 Feedback und Abschlussrunde
12:00 Mittagessen
14:30 Abreise mit Reisebus,
15:30 Vorraussichtliche Ankunft Augsburg

Reservierung

Tickets sind nicht verfügbar, da dieser Veranstaltung überschritten ist.

Details

Beginn:
15. Mai 2023 um 14:30
Ende:
17. Mai 2023 um 15:30
Eintritt:
Kostenlos
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
,

Weitere Angaben

Anmeldung
bis 01.05.2023
Teilnahmegebühr
Für Bustransfer, Seminar, Vollpension & Unterkunft pro Person Einzelzimmer € 90,- Doppelzimmer: € 80, Bei Selbstanreise gilt keine Ermäßigung! Es gelten unsere AGBs kda-bayern.de/agb
Max. Teilnehmer*innen
24

Veranstaltungsort

Evang. Rüstzeitenheim Karl-Eberth-Haus
Graf-Dürckheim-Str. 10
Steingaden, 86989 Deutschland
Google Karte anzeigen
Telefon
08862-281