kda Regionalstelle Nürnberg

Lade Veranstaltungen

← Zurück zu Veranstaltungen

kda Regionalstelle Nürnberg

0911 | 43 100 - 221|

Gudrunstr. 33

90459 Nürnberg

September 2022

Den Gürtel enger schnallen – was bedeutet das für uns als christliche Arbeitnehmer*innen…?

96215 Lichtenfels - 24. September um 13:00 - 25. September um 12:30
Franken-Akademie Schloß Schney, Schloßplatz 8
96215 Lichtenfels,

Sozialethisches Seminar Seit März hören wir diese „Aufforderung: Den Gürtel enger schnallen…“. Wirtschaftsminister Habeck wurde noch konkreter: „Unser Land wird im Herbst eine unvorstellbare Teuerung erleben - über 50% der Bevölkerung wird mehr ausgeben als einnehmen…“ Das Seminar wird sachlich über die Ursachen und Mechanismen der Teuerung, insbesondere der Energie- und Lebenshaltungskosten, informieren. Es bietet Raum für die individuellen Erfahrungen, Ängste und Bedürfnisse der Teilnehmer*innen. Zugleich wollen wir Strategien für einzelne Personen (z.B. Energieeinsparung) und gesellschaftlich-politisch aufzeigen. Dazu gehören auch…

Erfahren Sie mehr »

Oktober 2022

Ruhestand im Blick 2022

Heilsbronn - 7. Oktober um 14:30 - 8. Oktober um 16:30
Religionspädagogisches Zentrum Heilsbronn (RPZ), Abteigasse 7
Heilsbronn, Bayern 91560 Deutschland
Kostenlos Ausverkauft

Den Übergang aus dem Berufsleben gut vorbereiten und gestalten Ein 2-Tage-Seminar zum Weiterdenken für Menschen am Übergang und in den letzten drei Jahren vor dem Ruhestand. Ein Arbeitsleben lang bewegen wir uns auf den Ruhestand zu. Wenn er dann kommt, stellen viele fest, dass es gar nicht so einfach ist, die Freiräume zu nutzen, sich von Gewohntem zu verabschieden und noch einmal Neues zu wagen. Wie gestalten wir Abschied und Übergang, welche Träume und Wünsche wollen und können wir noch…

Erfahren Sie mehr »

November 2022

Vortragsabend Sonntagsruhe für Automaten – braucht´s das?

Nürnberg - 10. November um 19:00 - 21:00
eckstein, Burgstr. 1-3
Nürnberg, Bayern 90403 Deutschland
Ein Automat ohne Sichtfenster oder Aufdruck steht zwischen zwei Pflanzkübeln. Er sieht aus, als ob er geschlossen ist. Daruf ist eine Schrift ins Bild montiert: Sonntagsruhe für Automaten?

SAVE THE DATE In immer mehr Städten und im ländlichen Raum gibt es Läden, in denen keine Menschen mehr arbeiten und somit Öffnungszeiten rund um die Uhr und an sieben Tagen die Woche möglich scheinen. Und warum auch nicht? Schließlich braucht ein Automat ja keinen Ruhetag, oder? Aber was ist mit Anwohnern und Kundenverkehr? Ein gesellschaftlicher Ruhetag bedeutet für viele immer noch mehr als nur individuelle Freizeit. Auch eine moderne Gesellschaft braucht nicht nur Lösungen für Konsumwünsche. Ganzheitliche Ansätze, die…

Erfahren Sie mehr »
+ Veranstaltungen exportieren