Gleichberechtigung – Müssen wir noch 100 Jahre warten?

Lade Veranstaltungen

7. Juli 2023 um 18:00 - 9. Juli 2023 um 12:00

Kostenlos

Ein Seminar für Frauen

Selbstverständlich arbeiten Frauen heute in fast allen Berufen, in Handwerk, Industrie, Handel, Pflege, Sicherheit und vielem mehr. Aber: Frauen verdienen in nahezu allen Bereichen weniger, nicht nur, weil sie oft in geringer entlohnten Berufen arbeiten wie Krankenschwester oder Erzieherin.

Wenn ein Kind kommt, ändert sich für Frauen in der Regel alles, denn Sorgearbeit ist bis heute vor allem Aufgabe von Frauen. Und Frauen, die nach einer Geburt direkt wieder arbeiten (müssen) wird dieses oft zum Vorwurf gemacht keine „richtige“ Mutter zu sein.

Die Mehrfachbelastungen von Frauen ist immer noch ein großes, sehr aktuelles Thema. Auch Gewalt, gerade körperliche Gewalt trifft Frauen anders als Männer, weil es sich oft um Gewalt im eigenen unmittelbaren Umfeld handelt.

Stellen wir uns so eine gerechte, eine gleichberechtige Gesellschaft vor?

Feiern wir das Erreichte, entwickeln Ideen, genießen die schöne Umgebung und bestärken uns gegenseitig.

Freuen wir uns auf gemeinsame Tage. Seien Sie herzlich willkommen!

Freitag 07.07.2023
Bis 18.00 UhrAnreise / Zimmerverteilung /Hygieneregeln
18.30 UhrAbendessen
19.30 UhrBegrüßung, Vorstellungsrunde, Organisatorisches: Einstieg ins Thema: Wer bin ich? Was erwarte ich? Frauenbewegung - was fällt mir dazu ein? Meine Geschichte mit Frauengruppen…
21.00 UhrMöglichkeiten zum informellen Austausch
Samstag 08.07.2023
08.00 UhrFrühstück
09.00 UhrMeine Vision einer gerechten Gesellschaft: Die Frauenbewegung – Geschichte der ersten und zweiten Frauenbewegung und dritte Welle der Frauenbewegung. Ein Überblick mit Video – Vortrag mit Diskussion. Nach Pause: Themensammlung für Arbeitsgruppen
12.00 UhrMittagessen
14.30 UhrKaffee
15.00 UhrLockerungsübungen; Arbeitsgruppen und Vorstellung der Ergebnisse; Diskussion im Plenum – offene Fragen
18.00 UhrAbendessen
19.30 UhrSpiritueller Tagesausklang „Meine Freiräume“ mit Musikbegleitung
20.00 UhrInformeller Austausch
Sonntag 09.07.2023
08.00 Uhr Frühstück
09.00 Uhr„Ich habe mich noch nie diskriminiert gefühlt“: Informationen, Hilfe und Rat, Rückfragen; Nach Pause: Blick in die Zukunft „Es gibt noch viel zu tun“
11.30 Uhr Auswertung des Seminars und Feedbackrunde
12.00 UhrMittagessen & Heimreise

Referentin: Irene Löffler, Theologin, Führerin durch Augsburgs Frauengeschichte, Weltgebetstagsfrau

Foto: Alexmia via Getty Images 

Reservierung

Tickets sind nicht verfügbar, da dieser Veranstaltung überschritten ist.

Details

Beginn:
7. Juli 2023 um 18:00
Ende:
9. Juli 2023 um 12:00
Eintritt:
Kostenlos
Veranstaltungskategorien:
,
Veranstaltung-Tags:

Weitere Angaben

Anmeldung
Anmeldeschluss 20.06.2023
Teilnahmegebühr
EZ 87 €, DZ 70 € (Seminar, Vollpension, Unterkunft)
Beginn
mit dem Abendessen
Ende
nach dem Mittagessen
Max. Teilnehmer*innen
24

Veranstaltungsort

Christl. Gästezentrum Ammerseehäuser
Ringstr. 52
Dießen am Ammersee, Bayern 86911 Deutschland
Google Karte anzeigen