Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Trauer im Betrieb

18. Oktober 2018 um 8:30 - 17:00

Fortbildung für Mitglieder der Arbeitnehmervertretungen (Betriebs-, Personalräte, MAV)

„Trauer im Betrieb“ ist kein einfaches Thema, aber es beschäftigt viele Arbeitnehmervertretungen.

Trauer begegnet uns an vielen Orten, auch im Betrieb. Durch den plötzlichen Tod eines Kollegen, einer Kollegin durch Krankheit, einen Betriebsunfall oder durch Betriebsänderungen und durch Arbeitsplatzverlust.
Auch im familiären Umfeld gibt es neben dem Ableben von Angehörigen oder Freunden andere Ereignisse, die Trauerphasen auslösen, wie eine Trennung/Scheidung, ein Umzug, ein nicht erreichter Ausbildungsabschluss.

Verlustgefühle und Trauer werden von jedem Menschen anders erlebt und haben unterschiedliche Wirkungen auf die psychische und physische Gesundheit. Jede und Jeder bringt ihre und seine Trauer und ihren und seinen Kummer mit an den Arbeitsplatz und mit in das Team.
Das hat Auswirkungen auf das Miteinander im Betrieb: Es geht um Fragen der Kooperations- und Konfliktkultur, des Gesundheitsschutzes am Arbeitsplatz und der Gestaltung des Betriebsklimas.
Die Arbeitnehmervertretung muss hier häufig eine verantwortungsvolle Rolle einnehmen, sind sie doch häufig erste Anlaufstelle und „Kummerkasten“ im Betrieb. Doch: Wie berät man im Trauer- oder Krisenfall? Wie reden wir mit Betroffenen? Wie gestalten wir gemeinsame Anteilnahme und Trauerprozesse?

Im Seminar wollen wir uns austauschen, beraten und gemeinsam erarbeiten, wie wir mit diesem Thema umgehen wollen. Welche „Werkzeuge“ brauche ich? Und was brauche ich, um meine eigene Gesundheit zu schützen?

Zur Fortbildung laden wir herzlich ein,

Evi Pohl, Sozialsekretärin
Peter Hartlaub, Betriebsseelsorger
Rudi Reinhart, Betriebsseelsorger

Hier können Sie den Flyer ansehen

Details

Datum:
18. Oktober 2018
Zeit:
8:30 - 17:00
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
, , ,

Veranstaltungsort

Kolping Hotel Schweinfurt
Moritz-Fischer-Str. 3
Schweinfurt, Bayern 97421 Deutschland
Google Karte anzeigen

Weitere Angaben

Anmeldung
beim kda bis 18.09.2018
Teilnahmegebühr
90 Euro
Menü