Wie funktioniert unser Rentensystem im Einzelnen und welche Alternativen gibt es schon?

Lade Veranstaltungen

7. Mai 2019 um 19:00 - 21:00

Sozialpolitische Gespräche

Diese Veranstaltung ist der 1. Teil der Veranstaltungsreihe „Wird die Rente reichen? Ideen und Modelle für eine zukunftsfähige Alterssicherung“

Die Altersversorgung der Menschen in Deutschland profitiert zurzeit von der guten wirtschaftlichen Lage und der hohen Zahl von Beschäftigten. In einem beispiellosen Kraftakt können sogar die Renten der ostdeutschen Beschäftigten bis zum Jahr 2025 vollständig angeglichen werden. Gleichzeitig werden aber ab 2020 die geburtenstarken Jahrgänge in den Ruhestand gehen. Immer weniger Jüngere werden für immer mehr Ältere die Rente finanzieren müssen. Und die rasante Digitalisierung immer größerer Wirtschaftsbereiche verändert die Finanzierungsbasis der Sozialsysteme grundlegend. Wie ist das alles zu verstehen und welche alternativen Konzepte gibt es schon heute in anderen Ländern?

Referent: Martin Waßink, Institut für finanzielle Allgemeinbildung, Weiden

Leitung: Prof. Dr. Johannes Rehm, Pfarrer, Leiter des kda Nürnberg, Dr. Joachim Twisselmann

Details

Datum:
7. Mai 2019
Zeit:
19:00 - 21:00
Veranstaltungskategorien:
,
Veranstaltung-Tags:
, , ,

Weitere Angaben

Anmeldung
direkt beim Bildungs- und Tagungszentrum Bad Alexandersbad Tel. 09232 9939-0
Teilnahmegebühr
kostenfrei

Veranstaltungsort

Evang. Bildungs- und Tagungsszentrum Bad Alexandersbad
Markgrafenstr. 34
Bad Alexandersbad, Bayern 95680 Deutschland
Google Karte anzeigen