Jetzt ist die Zeit … für faire Arbeitszeiten!

Unsere Lebenszeit wird uns geschenkt. Doch oft bestimmen wir nicht selbst über sie. Andere sagen uns, was wir wann zu tun haben. In der Arbeitswelt sind das zum Beispiel Vorgesetzte und Kund*innen, Ablaufpläne und Algorithmen, Fließbänder und Terminkalender.

Jetzt ist die Zeit! lautet das biblische Motto des Evangelischen Kirchentages 2023.

Es kann uns bei all diesen Fragen Ermahnung und Ermunterung sein. Es steht im Markusevangelium als Aufruf, Buße zu tun, also auch: die eigenen Werte und Wege kritisch zu hinterfragen. Darin liegt eine Chance auf Neuanfang – sei es in unserem persönlichen oder im gesellschaftlichen Leben.

Wir können uns also auf den Weg machen zu gerechteren und menschenfreundlicheren Arbeitszeiten. Es wäre an der Zeit.

Artikel im Überblick: