Den Gürtel enger schnallen – was bedeutet das für uns als christliche Arbeitnehmer*innen…?

Lade Veranstaltungen

24. September um 13:00 - 25. September um 12:30

Kostenlos

Sozialethisches Seminar

Seit März hören wir diese „Aufforderung: Den Gürtel enger schnallen…“.
Wirtschaftsminister Habeck wurde noch konkreter: „Unser Land wird im Herbst eine unvorstellbare Teuerung erleben – über 50% der Bevölkerung wird mehr ausgeben als einnehmen…“

Das Seminar wird sachlich über die Ursachen und Mechanismen der Teuerung, insbesondere der Energie- und Lebenshaltungskosten, informieren. Es bietet Raum für die individuellen Erfahrungen, Ängste und Bedürfnisse der Teilnehmer*innen. Zugleich wollen wir Strategien für einzelne Personen (z.B. Energieeinsparung) und gesellschaftlich-politisch aufzeigen. Dazu gehören auch Forderungen, nach einem Preisdeckel für Energie, und z.B. eine Übergewinn-Steuer, wie sie in anderen europäischen Ländern bereits etabliert wurden.
Die Vergewisserung gegenseitiger Aufmerksamkeit, Solidarität und Ermutigung für den Alltag ist ebenfalls Teil des Seminars.

Wir freuen uns auf mutmachende, erfüllende Tage mit Ihnen und ein interessantes Seminar!

Samstag 24.09.2022
13.00 UhrAnreise
14.30 UhrEinführung ins Seminar mit integrierter Vorstellungsrunde und Erwartungen der Teilnehmer*innen
15.45 UhrInformation über die Hintergründe und Ursachen der aktuellen Preisentwicklung
17.00 UhrIndividuelle Strategien, um der Teuerung zu entgehen, Diskussion über die Grenzen solcher Strategien
18.00 UhrAbendessen
19.00 UhrSchreib-Werkstatt zu gesellschaftlichen und politischen Lösungsmöglichkeiten, der derzeitigen Energie- und Teuerungs-Krise
Sonntag 25.09.20122
9.00 UhrWeiterarbeit Schreib-Werkstatt und Ergebnissicherung
10.00 UhrWort zum Sonntag und sozialethische Betrachtung
11.30 UhrInhaltlicher Seminarabschluss mit Reflektion
12.30 Uhr Seminarende

Foto:Jirsak/Getty Images

Reservierung

Tickets sind nicht verfügbar, da dieser Veranstaltung überschritten ist.

Details

Beginn:
24. September um 13:00
Ende:
25. September um 12:30
Eintritt:
Kostenlos
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
,

Weitere Angaben

Anmeldung
bis 8.09.2022
Teilnahmegebühr
60 € EZ, 50 € DZ
Beginn
mit Kaffee/Tee
Ende
nach dem Mittagessen

Veranstaltungsort

Franken-Akademie Schloß Schney
Schloßplatz 8

96215 Lichtenfels,
Google Karte anzeigen