„Arbeitsfreier Sonntag: noch zeitgemäß?“

Lauingen. „Arbeitsfreier Sonntag: noch zeitgemäß?“ fragte am Donnerstag, den 2. März 2023 eine Veranstaltung im Ev.-Luth. Gemeindezentrum Lauingen im Landkreis Dillingen an der Donau. Eingeladen hatte die Gruppe ALG III, ein loser Zusammenschluss von engagierten Menschen aus Kirchen, Gewerkschaften, Stadtpolitik und Zivilgesellschaft. Der kda ist in diesem Bündnis schon seit vielen Jahren aktiv.

Nach Begrüßung und musikalischem Einstieg durch Betriebsseelsorger Thomas Hoffmann stimmte Hubert Thiermeyer von verdi Bayern die Anwesenden nachdenklich. In seinem Impuls-Referat warf er einen Blick in die Geschichte der Woche und des arbeitsfreien Sonntags. Mit dessen Abschaffung drohe den Menschen „der Rückfall in Isolation, Vereinzelung und Trostlosigkeit“, so Thiermeyer.

„Deutlicher gesagt: ohne den Sonntag wäre die Woche ein 5000-jähriger Irrtum.“

Den zweiten Impuls steuerte Diakon Ulrich Gottwald bei. Der Leiter der kda-Regionalstelle Augsburg bezeichnete den Sonntag als einen „Ankerpunkt des ‚Zur Ruhe Kommens‘ für alle Menschen jeden Alters.“

„Das gesellschaftliche Leben ist geprägt vom arbeitsfeien Sonntag. Im Alten Testament ist zu lesen, dass Gott den siebten Tag segnete, ihn für heilig erklärte und ruhte – das muss das Vorbild für die Menschen sein.“

Mit Sorge betrachtete Gottwald das zunehmende Aushöhlen des Sonntagsschutzes. Diese Entwicklung müsse die Kirche etwas angehen. Sie solle sich als Gestalterin und Anwältin der Sonntagskultur und des arbeitsfreien Sonntags verstehen und dies deutlich kund tun.

Angeregt durch die zwei Impuls-Referate kam es bei der anschließenden Podiumsdiskussion zu einer sehr lebendigen Diskussion unter Beteiligung des Publikums. Über den Begriff der „Freiheit“ entbrannten dabei besondere Diskussionen. Dabei wurde deutlich, dass eine freie Arbeits- und Freizeit-Gestaltung der einen allzu oft auf dem Rücken anderer – wie des Pförtners, der Erzieherin etc. – ausgetragen wird.

Wie wichtig der Sonntag vielen Menschen als Ankerpunkt in der Woche ist, machte schließlich die Wortmeldung eines Teilnehmers deutlich:

„Der Sonntag ist wie ein kleiner Urlaub vom Wochen-Wahnsinn“.

Bild: Das Vorbereitungs-Team der Veranstaltung, Foto: Kellermann

Sonntagsschutz

Meldungsarchiv

Vorheriger Beitrag
Süßer Gruß in der Fußgänger-Zone
Nächster Beitrag
In Vielfalt geeint? Ein Frauenblick auf Europa

Ähnliche Beiträge