Aktueller geht’s nicht! Voller Saal beim Internationalen Frauentag 2023 in Schwandorf

Schwandorf. Am Mittwoch, den 8. März 2023 feierten Frauen in der ganzen Welt den Internationalen Frauentag. Traditionsgemäß fand in Schwandorf eine Großveranstaltung im breiten Bündnis – Arbeitnehmerbewegungen kda und KAB, Gleichstellungsstelle am Landratsamt, DGB, Arbeitsagentur, Landfrauen, im Kreistag vertretenen Parteien und Wählergruppen – statt.

Endlich wieder gemeinsam

Ute Meier, kda Regensburg, war zufrieden:

„Nach zweijähriger Pandemiepause können wir endlich wieder gemeinsam feiern!“

Wie in früheren Zeiten mussten zuerst Stühle geholt und gerückt werden, damit alle Besucherinnen und Besucher Platz fanden.
Die Gleichstellungsbeauftragte Helga Forster begrüßte die Anwesenden mit der Frage, ob denn der Frauentag 112 Jahre nach der Einführung immer noch aktuell sei. Ihre Antwort war ein klares „Ja“ und sie untermauerte dies mit drei Beispielen:

18 % verdienen die Frauen im Durchschnitt immer noch weniger als die Männer, jede dritte Frau in der EU muss einmal in ihrem Leben körperliche oder sexuelle Gewalt erleben und mehr als die Hälfte der Bevölkerung ist weiblich, doch in den Parlamenten ist diese Gleichberechtigung noch nicht angekommen.

Gerade in den Kommunalparlamenten ist der geringste Frauenanteil; im Landkreis Schwandorf liegt der Frauenanteil beim Kreistag bei 30 % und bei Gemeinde- und Stadträten im Landkreis bei nur 15 %.

Ziele bleiben aktuell

Auch die DGB-Regionssekretärin Oberpfalz, Katja Ertl bekräftigte die Aktualität:

„Nach der erkämpften rechtlichen Gleichstellung gilt es, auch die tatsächliche Gleichstellung der Geschlechter in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft durchzusetzen. Und wiederholt zeigt sich: Frauen brauchen bei allem, was sie fordern, einen langen Atem und verlässliche Verbündete“.

Die Gewerkschaften verteidigen was die Vorkämpferinnen erreicht haben und treiben voran, wofür sie den Grundstein legten: Das Recht auf ein selbstbestimmtes Leben in wirtschaftlicher Unabhängigkeit!

Lernen von den Bäuerinnen

Die Kreisbäuerin Sabine Schindler wies auf die Wichtigkeit von weiblichen Vorbildern hin und stellte dabei die Landfrauen in den Fokus:

„Erst seit kurzem findet gesamtgesellschaftlich Anerkennung, dass Bäuerinnen Mütter sind und voll berufstätig und sich als wahre Multitalente entpuppen“.

Sie stellt die große Vielfalt der Fähigkeiten, aber auch der Herausforderungen einer modernen Bäuerin vor und macht Mut, von der Kraft und Einsatzbereitschaft solcher Frauen auf dem Land zu lernen.

Und zum Schluss: Rote Rosen

Im kulturellen Teil des Abends begeisterte das Romy Börner Quartett mit Liedern aus den 1920er, 30er und 40er Jahren. Beendet hat Romy Börner den Auftritt mit dem Lied, passend zum Weltfrauentag „Für dich soll´s rote Rosen regnen“.

Bild: Helga Forster

Die erwähnten Frauen sind:

  1. von links: Katja Ertl, Organisationssekretärin DGB Oberpfalz
  2. v. l.: Ute Meier, Sozialsekretärin kda Regensburg
  3. v. l. : Helga Forster, Gleichstellungsbeauftragte Landkreis Schwandorf
  4. v. l.: Sabine Schindler, Kreisbäuerin Landkreis Schwandorf
Geschlechtergerechtigkeit, Arbeitnehmende, Frauen, Politik

Meldungsarchiv

Vorheriger Beitrag
Die Wiege des kda war die Frauenarbeit
Nächster Beitrag
Pfarrer Peter Lysy wird neuer Leiter des Kirchlichen Dienstes in der Arbeitswelt (kda Bayern)

Ähnliche Beiträge