Das war der Bayerische Kirchentag 2023

HESSELBERG. Zum 70. Mal fand dieses Jahr am Pfingstmontag (29. Mai) der Bayerische Evangelische Kirchentag auf dem Hesselberg statt. Über 10.000 Besucher*innen waren vor Ort, darunter viele Familien. Mit dabei und wieder ein absoluter Hingucker: unsere Bauwagenkirche! Der „Kirchliche Dienst in der Arbeitswelt“ präsentierte rund um diese besondere Kirche die vielfältigen Seelsorge- und Bildungsangebote des kda sowie die Aktion 1 + 1, die „Sonntagsallianz“ und die Aktionsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen (afa).

Bei strahlendem Sonnenschein bot die Präsenz des kda auf dem Markt der Möglichkeiten schattige Plätzchen zum Ausruhen und Innehalten, ins Gespräch kommen, einander wiedersehen.

Die Predigt im Freiluft-Gottesdienst hielt der bayerische Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm. Er war zum letzten Mal in seiner Amtszeit vor Ort. Auch viele prominente Gäste ließen sich einen Besuch am Hesselberg nicht entgehen. Unter ihnen waren die Präses der Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Anna-Nicole Heinrich, sowie der bayerische Ministerpräsident Markus Söder.

Der Bay. Kirchentag stand unter dem Motto „Neues wächst auf“. Viele Besucher*innen freuten sich bereits auf das nächste Großereignis in Franken: den Deutschen Evangelischen Kirchentag 2023 in Nürnberg. Auch dort ist der kda Bayern mit zahlreichen Veranstaltungen, Gottesdienst, Marktstand und Bauwagenkirche vertreten.

Mehr Informationen: Die Aktivitäten des kda Bayern auf dem Kirchentag 2023

Bilder: kda Bayern 

Der Bay. Kirchentag 2023 in Bildern:

Kirche

Meldungsarchiv

Vorheriger Beitrag
Arbeitszeit: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser?
Nächster Beitrag
„Immer ich!”: Von Rollenerwartungen und Gerechtigkeit

Ähnliche Beiträge