Die 16 Gesichter der „Lebenskunst Handwerk“

Nürnberg. 130 Ausbildungsberufe gibt es im Handwerk. Das Buch „Lebenskunst Handwerk“ portraitiert Handwerkerinnen und Handwerker aus 16 Arbeitsfeldern. Vom Bauschlosser über die Friseurin und den Metzger bis zur Optikerin kommen Menschen aus ganz Bayern zu Wort. „Dieses Buch schaut Handwerkerinnen und Handwerkern auf die Finger und oft auch ins Herz“, so Volker Herbert, Vorsitzender des Ev. Handwerker-Vereins München in seinem Nachwort. Anlässlich des Ev. Kirchentags wurde es am Samstag, den 10. Juni 2023, der Öffentlichkeit vorgestellt. Unter den rund 40 Besucher*innen waren auch mehrere der portraitierten Handwerker*innen.

Wie sieht ihre berufliche Tätigkeit aus?

Weshalb haben sie sich für einen Handwerksberuf entschieden?

Was bewegt sie und mit welchen Freuden und Sorgen sind sie im Alltag konfrontiert?

Roland Hacker, zuständig für den Bereich „Kirche und Handwerk“ im „Kirchlichen Dienst in der Arbeitswelt“ (kda Bayern) hat 16 Handwerksbetriebe im ganzen Freistaat besucht. Neben viel Neugier hatte er auch seine Kamera dabei.

Ob hoch auf dem Baugerüst oder zwischen Stoffbergen in der Maßschneiderei traf er auf Menschen, die mit viel Herzblut, Traditionsbewusstsein, Fleiß und Offenheit ihrem Beruf nachgehen.

Seine Portraits in Bild und Wort werden ergänzt durch biblische Gedanken von Dr. Johannes Rehm, Pfarrer und Leiter des „Kirchlichen Dienstes in der Arbeitswelt“. Dazu geben weiterführende Gedanken zum beruflichen Alltag und zu seiner Bewältigung Anregungen zum Nach- und Weiterdenken.

Autoren-Porträts von Roland Hacker und Johannes Rehm

Roland Hacker, geboren 1967 in Fürth, ist Diakon und als Referent zuständig für die Fachstelle Kirche und Handwerk beim Kirchlichen Dienst in der Arbeitswelt der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern. Seine weiteren beruflichen Qualifikationen sind Technischer Zeichner, Maschinenbautechniker und Sozialpädagoge. Seine Leidenschaft ist die Fotografie. Er setzt sich in seinen Bildern unter anderem mit den Themen Mensch und Handwerk auseinander.

Dr. Johannes Rehm, geboren 1957 in Ingolstadt/Donau, leitet als Pfarrer der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern den Kirchlichen Dienst in der Arbeitswelt (kda) und lehrt als apl. Professor Praktische Theologie an der Universität Erlangen-Nürnberg. Zuvor war er Gemeindepfarrer in Erlangen und Studierendenpfarrer in Bamberg. Ein zentrales Anliegen ist ihm eine gelebte evangelische Frömmigkeit der Arbeit als Beruf.

Bilder: Schürmann, kda Bayern

Das Buch können Sie bestellen unter:

Die Buchvorstellung im Bilder-Rückblick:

Handwerk, Geistliches

Meldungsarchiv

Vorheriger Beitrag
Glaube im Job: Großer Andrang im Workshop „Bete und arbeite“
Nächster Beitrag
Unter der Wasserlinie

Ähnliche Beiträge