Glaube im Job: Großer Andrang im Workshop „Bete und arbeite“

NÜRNBERG. Volle Stuhlreihen und interessiertes Publikum: „Spiritualität während der Arbeitszeit“, um dieses Thema drehte sich alles beim Workshop „Bete und arbeite“ in der Ev. Hochschule Nürnberg am 8. Juni 2023. Im Rahmen des Evangelischen Kirchentag hatte der kda Bayern drei Referent*innen eingeladen, ihre Perspektiven aus Kirche, Industrie und Sozialwesen beizusteuern.

Mit einem Moment der Stille und einer lockeren Umfrage zum Thema „Glaube in der Arbeitswelt“ startete der Workshop „Bete und arbeite“.

„Ich finde, Glaube hat auf der Arbeit nichts zu suchen.“

„Wenn ich bete, bete ich auch mal für etwas oder jemanden auf der Arbeit.“

„Ich würde mir wünschen, dass auf der Arbeit mehr nach den zehn Geboten gelebt wird.“

Hierzu konnten die rund 100 Besucher*innen Moderator Peter Lysy (kda Bayern) ihre Zustimmung per Handzeichen geben.

Peter Lysy (li.) und Dr. Johannes Rehm im Gespräch.

Als erster Referent startete dann Dr. Johannes Rehm, Leiter des kda Bayern, mit einem Impuls über Glaube am Arbeitsplatz.

Im Anschluss berichtete Chris Orlamünder eindrücklich über seine Erfahrungen bei Audi. Er ist Bildungsorganisator in der Audi-Akademie. Der VW-Abgas-Skandal und die Unsicherheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter habe ihn und einige Mitstreiter*innen zur Gründung eines Gebetskreises motiviert. Daraus sei schließlich das Netzwerk „Christen bei Audi“ entstanden, dessen Sprecher Orlamünder ist.

Chris Orlamünder berichtet von seinem Erfahrungen aus der Industrie.

 

Er und seine Kolleg*innen sind im weltweiten Netzwerk der Christen in der Automobilindustrie (CAI) mit anderen Christ*innen verbunden und beten durchaus auch einmal für die Belegschaft der Konkurrenz.

Aus der Sozialwirtschaft konnte anschließend Diakonin Ariane Engelhardt-Krahe berichten. Die Diplom-Sozialwirtin und Dipl. Psychogerontologin ist bei Diakoneo tätig. Seit dem Jahr 2014 ist sie Beraterin in der Fachstelle Pflegende Angehörige Schwabach und nimmt dort die Beratung und Entlastung pflegender Angehöriger wahr.

Diakonin Ariane Engelhardt-Krahe berichtete aus der die Beratung und Entlastung pflegender Angehöriger.

 

Ihre Erfahrung: Themen wie Verantwortung, Schuld, Vergebung beschäftigen alle Menschen zu Lebensende, egal welche Art der Spiritualität sie leben.

„Sehr inspirierend!“
„Die Frage beschäftigt mich schon lange.“
„Die Berichte haben mich sehr berührt.“

So lauteten nur einige der Rückmeldungen auf den Workshop „Bete und arbeite“. Im Anschluss war Gelegenheit für eine angeregte Diskussion und Zeit für Fragen.

Bilder: Hacker, Schürmann, kda Bayern

Wer spirituelle Impulse im Arbeitsleben sucht:

Wer das Thema vertiefen mag:

Das 13. Forum „Kirche Wirtschaft Arbeitswelt“ der Ev.-Luth. Kirche in Bayern mit Thema „Beten und arbeiten: Wie glauben in der Arbeitswelt?“ findet vom 13. Und 14. Oktober 2023 in der Tagungsstätte Wildbad Rothenburg statt.

Weitere Infos:

Betrieb, Geistliches

Meldungsarchiv

Vorheriger Beitrag
„Ein schwarzer Tag für die GALERIA-Beschäftigten“
Nächster Beitrag
Die 16 Gesichter der „Lebenskunst Handwerk“

Ähnliche Beiträge