Manfred hat zwei Jobs… trotz Rente

„Mir geht die Arbeit leicht von der Hand“, sagt Manfred* (69) und das, obwohl er schon nach der achten Klasse angefangen hat zu arbeiten, 47 Jahre berufstätig war und in der Rente noch zwei Jobs macht. Als Inhaber einer KFZ-Werkstatt mit Doppelgarage ist der gelernte KFZ-Mechanikermeister weiter selbständig tätig und dazu an zwei Tagen in der Woche auf Minijob-Basis als Hausmeister bei der Diakonie beschäftigt. Vielseitig ist das Stichwort, das einem einfällt, wenn Manfred erzählt, denn er will auch, dass Familie und Freizeit nicht zu kurz kommen. Er möchte mit seinen fünf Enkelkindern Zeit verbringen, mal Urlaub machen mit seiner Frau und sich außerdem als Suchtkrankenhelfer und Vorstand im Gartenbauverein engagieren.

Aus drei Motoren einen machen – kein Problem

Mit 14 Jahren hat Manfred Universal-Fräser in der Industrie gelernt, war danach etliche Jahre beim Bundesgrenzschutz, um anschließend eine Lehre als KFZ-Mechaniker zu machen. „Ich habe als Meister in der Industrie viel in der Werkstatt mitgearbeitet“, berichtet er. Dabei hat er jede Menge Erfahrung in der Metall-Verarbeitung gesammelt und viele Lehrgänge absolviert: Motoren und Getriebe überholen, Autogas- und Erdgas-Überprüfungen machen. Schon während dieser Zeit hat er sich nebenher selbständig gemacht und ist es auch heute noch. „Wenn das eigene Auto kaputt ist, kann ich es selber reparieren. Die Teile hole ich mir direkt vom Hersteller. Ich weiß genau, was ich brauche“, freut er sich. „Aus drei Motoren einen machen – für mich kein Problem“, sagt Manfred, der als Hobby ein Fiat Cabrio von 1996 hegt und pflegt.

Auch wenn er sagt: „Früher hätte ich nie gedacht, dass ich in der Rente noch arbeite. Ehrenamtlich vielleicht, aber nicht so wie jetzt“, hat Manfred noch einen weiteren Job als Hausmeister bei der Diakonie. Hier geht es um Böden verlegen, Ständerwände aufbauen, Außen- und Innenputz auftragen. Er traut sich an viele handwerklichen Arbeiten ran. „Da ist mal ein Schlüssel abgebrochen oder ein Schrank aufzubauen oder eine Tischplatte auszubessern“, beschreibt Manfred sein Tätigkeitsprofil. Dabei arbeitet er höchstens zwei bis vier Stunden an zwei Tagen in der Woche, denn „ich schaue, dass genügend Freizeit da ist, nicht nur Arbeit“, betont der Allrounder. Auf die Frage, warum er noch erwerbstätig ist, antwortet er: „Aus Spaß an der Freud’“. Solange er noch gesund ist, gibt er auch gerne seine Erfahrungen weiter und die Arbeit hält ihn körperlich und geistig fit.

„Bei der Arbeit fällt mir nichts schwer“

Gleiches gilt für die Arbeit in seinem Schrebergarten. Eine Allee mit Bohnen anlegen, Gartenteich und Kräuterschnecke pflegen, einen Freisitz bauen, selber Brennholz machen und mit Traktor und Motorsäge umgehen – Manfred macht alles selber und wartet auch gleich Gartengeräte und Maschinen. „Bei der Arbeit fällt mir eigentlich nichts schwer“, erzählt er. Ihm ist wichtig, dass die Qualität stimmt und „dass ich die Arbeit sauber gemacht habe“, egal ob beruflich oder ehrenamtlich. Zusammen mit seiner Frau, die früher alkoholkrank war, ist ihm noch eine ganz andere Aufgabe zugewachsen: Aus dem Teilnehmer einer Selbsthilfegruppe beim Blauen Kreuz wurde nach Lehrgang und Gruppenleiterschulung ein engagierter Suchtkrankenhelfer. Seit fast 20 Jahren leitet er Gruppen für Betroffene von Alkoholsucht und ihre Angehörigen. „Ich kann mich gut reinfühlen in die Situation dieser Menschen“, erzählt Manfred. Seine Frau ist längst trocken und er ist stolz, „dass wir das zusammen hingekriegt haben“. Seine Erfahrung hat ihn bestärkt – auch diese ganz andere Arbeit gerne zu machen.

*Name von der Redaktion geändert / Bild kein Originalfoto

Hanna Kaltenhäuser, sozialwissenschaftliche Referentin kda Bayern

Bild: PixelsEffect via Canva

Rente, Alter, Arbeitnehmende, Handwerk, Selbständigkeit

Meldungsarchiv

Vorheriger Beitrag
Erhebt eure Häupter
Nächster Beitrag
Ein neues Gesicht im kda

Ähnliche Beiträge