Nicht mehr im Leistungsmodus sein

HEILSBRONN. „Keinen Tag länger als nötig! Ich bin froh, wenn es vorbei ist.“ , „Von 150 auf Null? Ich weiß nicht, wie das gehen soll.“, „Ich freue mich und habe Angst zugleich.“ oder „ Mal sehen, wie es wird. Ich bin gespannt.“ Beim Seminar „Ruhestand im Blick“ gibt es Hoffnung und Erleichterung, Unsicherheit und Vorfreude. Für die Teilnehmenden eröffnen sich neue Perspektiven: Ein Instrument lernen, die über 90-jährige Mutter unterstützen, Hühner halten, als dreifacher Opa aktiv sein, mal nur in den Tag hineinleben und dafür Belastungen, Druck, feste Termine, Ärger oder Verantwortung hinter sich lassen. Darüber haben sich an zwei Tagen 16 angehende Ruheständler*innen im Religionspädagogischen Zentrum in Heilsbronn ausgetauscht.

Anderen Rhythmus finden

„Demnächst bleibe ich einfach mal liegen“, freut sich eine Teilnehmende und findet: „Bisher habe ich viel zu viel abgearbeitet. Ab jetzt bestimme ich meinen Tagesablauf selber.“ Das Leben war um den Beruf herum getaktet. Jetzt heißt es, einen anderen Rhythmus zu finden und sich selbst Struktur zu geben. Dass dies aber gar nicht so einfach ist, stellt sich im Gespräch heraus. Es kommen Fragen auf wie: Woher kommt die Anerkennung, wenn nicht aus dem Beruf? Was wird mit den Kontakten zu Arbeitskolleg*innen? Soll ich doch einen Nebenjob machen, aber zu meinen Bedingungen? So hat ein Teilnehmender vor, als Urlaubsvertretung auch nach Rentenbeginn noch „im Geschäft“ einzuspringen. Andere entdecken im Gruppengespräch den Mittagsschlaf als neues Struktur-Element für ein Leben im Ruhestand.

Anregungen zum Weiterdenken

Das Bewusstsein stellt sich ein: „Jetzt sind wir die älteste Generation.“ Will ich mich räumlich verändern und verkleinern? Will ich weiter weg zu den Kindern ziehen? Vielleicht ist auch die Senioren-WG eine Option? Auch Ideen zur Gestaltung des Alltags als Paar werden ausgetauscht: „Wir wollen nicht nur aufeinandersitzen.“ Über Pflichten im Haushalt wird neu verhandelt. Die Teilnehmenden freuen sich über gemeinsames Lachen und nehmen nach eigenem Bekunden viele Ideen und Anregungen zum Weiterdenken sowie Zuspruch und Freude auf den Ruhestand mit nach Hause. Das Seminar „Ruhestand im Blick“ findet wieder am 06. und 07. Oktober 2023 in Heilsbronn statt.

Foto: kda Bayern

Rente, Alter

Meldungsarchiv

Vorheriger Beitrag
Klug werden
Nächster Beitrag
Eine begnadete Netzwerkerin in der Arbeitswelt geht in den Ruhestand

Ähnliche Beiträge