Tag der Pflege: Drei Wünsche für Florence Nightingale

Am 12. Mai 2023 ist es wieder so weit, Florence Nightingale, die britische Pionierin der modernen Krankenpflege, hat Geburtstag und wäre 203 Jahre alt geworden. Ihr zu Ehren ist dies der Tag der Pflege, an dem Menschen gewürdigt werden, die Kranken und Alten helfen. Der kda Bayern und die EFB (Evangelische Frauen in Bayern) luden zu diesem Anlass am 4. Mai zu einem Themen-Talk ein. Sein Thema: TAKE CARE! Wie können wir die Bedingungen in der Pflege verbessern?

„Es geht darum, nicht über Pflegekräfte zu reden, sondern mit ihnen. Heute geht es um die Frage der Entlastung der Pflege durch die stärkere Berücksichtigung der hauswirtschaftlichen Dienstleistungen. Denn ob Pflege, Medizin, Erziehung, Betreuung oder wir ganz privat, niemand kommt ohne Hauswirtschaft aus.“

So formuliert es Nina Golf, Mitveranstalterin und Moderatorin des Talks.

Zu den Arbeitsbedingungen in der Pflege und in der Hauswirtschaft berichteten die geladenen Referentinnen : Nicole Seidel, Altenpflegerin, stellvertretende Stationsleitung und Mitarbeitervertreterin in Planegg und Ursula Moshandl, Meisterin der Hauswirtschaft und Vorstandsmitglied der AEH Bayern (Arbeitsgemeinschaft evangelischer Haushaltsführungskräfte).

Bei der Versorgung der Patienten*innen sind hauswirtschaftliche Tätigkeiten und pflegende unmittelbar aufeinander bezogen, also interdependent. Wichtige Schnittstellen zwischen Pflege und Hauswirtschaft sind die Versorgung mit Wäsche und Bekleidung, Ernährung, Sauberkeit, Hygiene und Reinigung oder auch Beratung von Angehörigen.

Einige zeitaufwendige hauswirtschaftliche Tätigkeiten, wie frische Wäsche nach der Lieferung einsortieren oder Mahlzeiten austeilen, werden in den Häusern von Pflegekräften verrichtet. „Das müsste eigentlich nicht sein“, sagt Frau Moshandl, „die Hauswirtschafterinnen würden es gerne machen und wären dafür auch qualifiziert.“

Frau Seidel ergänzt:

„Deshalb wäre es auch so wichtig, dass die Hauswirtschaft nicht nur am Vormittag im Haus ist. Im Pflegeheim passiert immer etwas, das ist so. Wenn wir als Pflegekräfte auch saubermachen, fehlt uns die Zeit mit den Menschen.“

Im Laufe der Veranstaltung wurde deutlich, dass eine veränderte Aufgabenverteilung und Zusammenarbeit zwischen Pflege und Hauswirtschaft eine echte win-win-Situation sein könnte. Es wäre eine Entlastung der Pflege und gleichzeitig eine Aufwertung der Hauswirtschaft möglich.

Zur Verabschiedung gab es den Poetry Slam „Ungepflegt“ von Leah Weigand zu sehen und die Frage nach den drei Wünschen für die Zukunft von Pflege und Hauswirtschaft. Daraus entstand die oben abgebildete vielsagende Wort-Wolke.

Eine Teilnehmerin sagte:

„Es war eine gelungene Mischung aus Informationen aus erster Hand, gemeinsamer Diskussion und vielen Anregungen zum Weiterdenken und Weitertragen.“

Neben vielen Multiplikatorinnen der Ev. Kirche nahm auch Ursula Werner, Zonta International und neu gewählte Sprecherin des Fachausschusses Sozial- und Beschäftigungspolitik des Bayerischen Landesfrauenrates teil:

„Das Thema Pflege war und ist ein Dauerbrenner in unserem Fachausschuss. Danke für die Anregungen, die ich mitnehme.“

Die EFB entsendet evangelische Delegierte in kirchliche und weltliche Gremien. „Wir brauchen lebendige Diskussionen, einen guten Austausch untereinander, aber auch die gegenseitige Unterstützung und Inspiration für unser Engagement als evangelische Frauen“ Darüber sind sich Kathrin Geiger, Monika Siebert-Vogt und Johanna Beyer vom EFB Vorstand einig.

Und so stand der erste Talk wirklich unter beiden Sternen, dem der EFB: protestantisch, politisch, partizipativ und dem des kda: menschen.gerecht.arbeiten.

Der neue Themen-Talk am Donnerstag von kda und EFB zu aktuellen Frauenthemen hatte Premiere am 4. Mai 2023.  Am Donnerstag, den 6. Juli 2023 von 18.00-19.30 heißt es wieder „Themen Talk für nachhaltiges Networking digital und kompakt“ mit einem anderen aktuellen Frauenthema aus Kirche, Politik und Gesellschaft.

Einfach anmelden, reinschauen und mitdiskutieren!

Geschlechtergerechtigkeit, Gesundheit, Arbeitsbedingungen

Meldungsarchiv

Vorheriger Beitrag
Zeichen setzen zur Sozialwahl
Nächster Beitrag
Zu Besuch bei der Firma Georg Ackermann GmbH

Ähnliche Beiträge